Wer steckt hinter "Kinder Erleben Technik"?

Das Projekt „KET – Kinder Erleben Technik“ wird von der Otelo eGen gemeinsam mit regionalen Betrieben entwickelt und in Kooperation mit dem Land OÖ und der WKOÖ durchgeführt. Es ergänzt bestehende Initiativen rund um das Thema Kinder in der Technik. Nach erfolgreicher Pilot Tour 2009 und 2012 gibt es aktuell 11 KET-Stationen und 4 KET-Paket-Themen, die Technik & Digitalisierung vereinen und von Kindergärten und Unternehmen geliehen werden können.

TEAM

Martin Hollinetz
Projektleitung, Stations- und Paketentwicklung

+43 664 306 60 66
martin.hollinetz@oteloegen.at www.oteloegen.at/martin-hollinetz

Maria Rockvam
Leitung KET-Verleih und Pakete, Design und Entwicklung

+43 650 912 49 94
maria.rockvam@ket.or.at www.leichtschwerelos.at

Flora Hollinetz
KET-Pakete, Design

flora.hollinetz@ket.or.at

Hannelore Hollinetz
Gründerin, pädagogische Begleitung

+43 699 11290778
hannelore.hollinetz@oteloegen.at

Oskar Brunner
Logistik & Stationsbau

+43 650 8207875
oskar.brunner@ket.or.at

Mona
Expertin

mona@ket.or.at

Geschichte

2023: Start KET-Pakete

Ergänzend zu den Verleihstationen wird die Welt der Technik nun auch in Pakete gepackt und direkt in die Kindergärten versendet, wo sie 4 Wochen im Einsatz sind. Dieses Service kann von oberösterreichischen Kindergärten, mithilfe eines WKOÖ-Gutscheincodes, kostenlos genutzt werden.

2021: Neustart mit Verleihservice

Nach der ungeplanten Tourenpause wird das bisherige Format der Forschungswochen durch den Verleihservice abgelöst:

Die 11 Verleihstationen werden zu 6 Sets geschnürt und je Bezirk mit dem KET-LKW direkt in die Kindergärten geliefert.

2019: KET digital

Das Digitalisierung Chancen bietet, wenn man bewusst mit den Themen umgeht, soll schon früh erkannt werden. So widmen sich die neuen KET-Stationen mit neuen spannenden Partnern wie Energie AG, Bene und Co diesem spannenden Themenfeld.

2018: Future Space

Das Schwestern-Programm Future Space – the digital playground – startet mit seinem hochtechnologischen Planspiel durch.

2017: tolle Kooperationen schaffen neue Möglichkeiten

Durch Kooperationen mit der WKO, der Miba AG, der Lenzing AG und Conrad Elektronics wurde auch die Einbindung der Betriebe und eine optimale regionale Organisation möglich.

2015: Mietservice und Nachbauprogramm

Da die Tour nicht mehr alle Anfragen abdecken konnte, wurde ermöglicht, das Programm nachzubauen bzw. die Stationen von Schulen gemietet werden können.

2011: Zielgruppe erweitert

Die Kernzielgruppe der Kindergartenkinder wurde um Volksschulkinder bis zur 1. Grundstufe erweitert.

2009: Debüt der mobilen Ausstellung

Nach langem Idee-Brüten der Gründereltern Hannelore und Martin Hollinetz in der Otelo Genossenschaft folgte die Geburt von KET.